Zwischen Wald und Kräutern

von Mario Krepper
09. November 2020

Obwohl es stark regnete, starteten die GS-Gruppen der BHM2 am 23. September 2020 nach Rettenschöss. Der Waldpädagoge Sebastian Schrödl empfing uns in einer seiner Waldhütten und in angenehmer Atmosphäre erläuterte er uns das Tagesprogramm. Am Vormittag erfuhren wir von der Kräuterpädagogin Karin viel Interessantes zu den wichtigsten Heilkräutern, die in unserer Nähe wachsen. Wir stellten auch eine Salbe und einen Lippenbalsam her.  Zu Mittag wurde aus hofeigenen Produkten ein Kaiserschmarrn über dem Lagerfeuer zubereitet – der schmeckte besonders lecker. Den Nachmittag verbrachten wir im Wald, wo wir verschiedene Holzarten, giftige Waldpflanzen, seine Heilkräfte und Bewohner entdecken konnten. Der Kraftplatz „Heustadl“ zum Entspannen und zur Sorgenbefreiung hat es uns besonders angetan. Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenspiel, mit dem gruppendynamische Prozesse gut erkennbar sind. Dieser Tag war sehr lehrreich und wir sind froh, dass wir ihn erleben durften.

Schülerinnen der BHM 2