Internat

Der Schule ist ein eigenes Internat angeschlossen – ein Ort der Gemeinschaft, ein Ort wo viele neue Freundschaften entstehen.

Eine wohl geordnete Familie im Internat zu bilden, ist ein erstrebenswertes Ideal. Gemeinsame Aktivitäten wie z. B. sich miteinander unterhalten, arbeiten, sich vergnügen,… müssen gegeben sein. Solche gemeinsamen Erlebnisse schaffen wirkliche Bereicherung und gesunde Lebensfreude und sind unersetzlich, um Menschen einander näher zu bringen und ihnen das Gefühl der menschlichen Verbundenheit zu vermitteln. Daraus ergibt sich der größte Wert des Internates: gegenseitige Hilfeleistungen, der Gemeinschaft dienende Betätigungen, effektiv ausgefüllte Freizeitstunden, gemeinsam gefeierte Feste, …

Für die Freizeitgestaltung an der Schule gibt es ein sehr reichhaltiges Angebot: Billiardtisch, Tischfußball, Luftgewehrstand, Fitnessraum, Bolderwand, Musikraum, .... Den Fußballern steht ein Freiplatz zur Verfügung, auch gibt es die Möglichkeit, Streetball und Volleyball im Freien zu spielen. Außerdem ist das Internat mit einem gut sortierten Zeitschriftenangebot und einer Bibliothek ausgestattet. Das Angebot wird u. a. durch eine Fahrt ins Theater und zu einem Fußballspiel abgerundet.

Die Mehrbettzimmer haben eine Nasszelle und ein WC. Die Zimmer werden von den Schüler*innen meist liebevoll und kreativ dekoriert.

Unsere Lehrkräfte sind gleichzeitig Erzieher*innen und stehen so auch für Fragen, die beim Lernen oder bei den Hausaufgaben auftreten, zur Verfügung. Auch das macht unsere Schule einzigartig!

Die Verpflegung besteht aus abwechslungsreicher, gesunder Hausmannskost - zum Frühstück gibt es ein Frühstücksbuffet und zu verschiedenen Mittagsgerichten ein Salatbuffet. Diabetiker und Vegetarierkost wird in dringenden Fällen berücksichtigt.