Gesundheit und Soziales

„Bildung kann man nicht downloaden.“

Günther Jauch, dt. Fernsehmoderator

Das Wissen und die Anwendung einer gesunden Lebensführung bringen Lebensqualität. Die Inhalte dazu, gekoppelt mit Persönlichkeitsbildung werden im Fachbereich Gesundheit und Soziales geschult. Weiters sind das Verständnis und der sensible Umgang mit alten Menschen und jenen mit erhöhtem Betreuungsbedarf Teil der Ausbildung.

Lehrinhalte

• Anatomie und Physiologie des Menschen
  • Einführung in die Psychologie
  • Krankenhilfe/Altenpflege
  • Ganzheitliche Gesunderhaltung
    • Massagetechniken
    • Natürliche Heilmethoden, z.B. Kräuterkunde, Aromatherapie, Wickel und Kompressen, Entspannungstechniken
    • Naturkosmetik
    • Persönlichkeitsbildung
  • Erste-Hilfe-Kurs mit Kindernotfallkurs
  • Kooperationen mit Sozialeinrichtungen

Nach Absolvierung dieses Schulschwerpunktes starten viele in die diversen Ausbildungsmöglichkeiten für Sozialberufe, wie z.B. Diplomierte Pflegefachkraft, Pflegefachassistenz, Ausbildung zur Sozialbetreuerin, Masseurausbildung …

Im Rahmen der Ausbildung können folgende Zertifikate erworben werden:

Babyfit/Babysitter

Die SchülerInnen lernen alles Wissenswerte über Babys und Kleinkinder und bekommen praktische Tipps inklusive einer Kindernotfallausbildung. Die Themen reichen von der Entwicklung des Kindes über Pflege, Ernährung, Schlafen und Spielen.

Pflegefit

Diese Ausbildung ist eine optimale Vorbereitung für den Pflegeberuf. Die SchülerInnen lernen, wie sie ältere Menschen, aber auch Gleichaltrige nach einem Unfall oder bei einer Krankheit zu Hause kompetent unterstützen können. Gleichzeitig lernen sie, sensibler mit der eigenen Gesundheit umzugehen.

Kindergartenassistenzkraft