Projekt Klimafitter Bergwald

von Josef Kals
29. Januar 2023

Bereits im vergangenen Oktober fand an der LLA der Schwerpunkttag "Wald und Klimawandel" statt. Gemeinsam mit Verantwortlichen des Landesforstdienstes wurde den Schülerinnen und Schülern der 2. Jahrgänge LFS die Bedeutung der Waldbewirtschaftung im Hinblick auf den Klimawandel erläutert. Der Schwerpunkttag hat in der Schulklasse mit einem kurzweiligen Vortrag begonnen, ehe es dann in den Wald ging, um die Folgen des Klimawandels in der Natur zu veranschaulichen. Verschiedene Anpassungsmaßnahmen (Aufforstungen, Pflege, Schutz…) wurden besprochen und klimafitte Baumarten aufgeforstet. Im Zuge dieses praxisnahen Unterrichts wurden mehrere Hundert klimafitte Bäume, unter fachkundiger Anleitung, gepflanzt, verpflockt und vor Wildverbiss geschützt. Wir danken für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die Weiterführung des Projekts!

Viele Interessante Infos und weitere Bilder dazu gibt es hier: https://klimafitter.bergwald.eu/