Erfolgreiche diplomierte Käsekennerinnen
Erfolgreiche diplomierte Käsekennerinnen
Erstmals wurde am 21. und 22.12.2020 die Prüfung zur diplomierten Käsekennerin an der LLA St. Johann in Tirol – Weitau abgewickelt. Dieser Herausforderung stellten sich elf Mädchen des 2. Jahrgangs und eine Schülerin des 3. Jahrgangs der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement. Die Schülerinnen stellten ihr fachliches Wissen rund um Käse in einer theoretischen und sensorischen Prüfung unter Beweis. In der praktischen Prüfung zählte nicht nur fachliches Wissen, sondern auch Fertigkeiten in Schnitttechnik, Anrichten eines Käsetellers und passender Getränke- und Beigabenempfehlung zum Käse.
Am Ende der beiden Prüfungstage haben alle zwölf Schülerinnen die Prüfungskommission von sich überzeugen können und jede erhielt ihr Zertifikat zur diplomierten Käsekennerin.
Ein großer Dank gilt den beiden Lehrkräften Elisabeth Kröll und Manuela Steiner sowie auch Harald Weidacher und Marlene Margreiter, welche die Prüfungskommission vervollständigten.
Zudem bedanken wir uns bei unseren Sponsoren: Tirol Milch, Milchbuben und Käserei Plangger für Ihre großzügige Unterstützung.
Die Zusatzqualifikation „diplomierter Käsekenner“ ist an der LLA St. Johann in Tirol – Weitau in der Fachrichtung „Betriebs- und Haushaltsmanagement“ verankert. Die Schüler*innen des zweiten Jahrganges des Schwerpunktes Agrotourismus erarbeiten im Unterricht die Inhalte der Ausbildung und schließen diese mit der Zertifikatsprüfung ab.
die erfolgreichen diplomierten Käsekennerinnen
Veronika Berger bei der sensorischen Prüfung des vorgegebenen Käsetellers
Stephanie Astner präsentiert ihren angerichteten Käseteller
Maria Lindner erklärt die Gaumenlogik ihres Käsetellers