Bundes-Tierbeurteilungswettbewerb
Am 30. März fand an der Weitau der 5. Bundes-Tierbeurteilungswettbewerb statt. 31 Teams mit Schülerinnen und Schülern reisten aus ganz Österreich zu dieser Veranstaltung an und stellten damit einen neuen Teilnehmerrekord auf. Begleitet von einem bunten Rahmenprogramm mit Geschicklichkeitsbewerben konnten die Schüler ihre Kenntnisse im Bereich der Rinderbeurteilung unter Beweis stellen. Das Ziel bestand darin, Kühe zu beschreiben und der Niveaugabe eines Zuchtberaters möglichst nahe zu kommen. Beurteilt wurden Tiere der Rasse Fleckvieh, Brown Swiss und Holstein. Die Schüler hatten sich auf diesen Bewerb im Vorfeld bereits intensiv vorbereitet.
Herzliche Gratulation der Siegerin in der Rasse Fleckvieh, Märzinger Magdalena vom ABZ Hagenberg, dem Sieger der Rasse Holstein, Feurstein Florian vom BSBZ Hohenems und dem Sieger der Rasse Brown Swiss, Theurezbacher Simon von der LFS Hohenlehen.
Als Gewinnerteam des Schulwettbewerbs setzten sich die Schüler des ABZ Hagenberg durch. Wir gratulieren den Gewinnern und allen Teilnehmern und freuen uns schon auf den Bewerb nächstes Jahr in der LFS Phyra in Niederösterreich!