Almwandertag der ersten Jahrgänge FSL

von Josef Kals
30. September 2020

Gleich in der ersten Schulwoche sind wir mit dem Bus in die Wildschönau zur Markbachjochbahn gefahren. Am Berg angekommen wanderten wir gleich zur 1440 m hoch gelegenen Kasalm. 20 Bauern treiben dort auf das 186 ha große Almgebiet insgesamt 160 Milchkühe auf. Die gesamte Milch wird von den Käsern selbst zu Käse verarbeitet und dann verkauft. Die Molke die dabei anfällt wird an die 60 Almschweine verfüttert. Das Vieh ist von Ende Mai bis Ende September auf der Alm. Wir haben uns die Käserei und den Laufstall angeschaut. Nach der interessanten Führung wurde für uns gegrillt und danach gab es noch eine Käseverkostung. Vom Mittagessen gestärkt gingen wir dann auf den Rosskopf, der 1700m hoch ist und von dem man eine super Aussicht hat. Von dort aus ging es dann wieder zur Bergbahn und damit ins Tal. Wir bedanken uns für den interessanten Tag!

Andreas Mühlberger 1b

Almwandertag
Almwandertag
Almwandertag
Almwandertag